Dienstag, 24. Februar 2015

Gemeinsam Lesen #21 [Aktion]

Wieder ein wenig mehr im Leseleben angekommen gelingt es mir jetzt wieder zumindest jede Woche ein anderes Buch zu lesen bei dieser Aktion. Die heutigen Fragen gibt es wieder bei Weltenwanderer.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese diese Woche Der Untergang Barcelonas und befinde mich auf Seite 531.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
 
"Als alles vorüber, Barcelona gefallen und der Krieg zu Ende war, erhielt Verboom Pfründen zuhauf von Phillip V."

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Als ich dieses Buch als Leseexemplar in der Arbeit liegen sah, konnte ich nicht daran vorbei gehen. Dieser Autor hat nämlich eines meiner Herzensbücher geschrieben und ich hegte große Hoffnungen, dass mich dieses Buch wieder begeistern könnte. Leider ist sein Schreibstil in diesem Buch wieder eher zynisch und heiter, was mich zwar immer wieder amüsiert, aber für mich selbst nicht an seinen recht ernsten Roman Im Rausch der Stille ankommt. Dennoch ist das Buch soweit recht unterhaltsam und ich schreite flott voran.

4. Mit wem (ausser im Netz) tauscht ihr euch noch über eure Leseleidenschaft aus? Habt ihr gleichgesinnte Feunde im Familien- oder Bekanntenkreis?

Nun, das ist für mich eher eine traurigere Frage, da es diesbezüglich bei mir (mittlerweile) recht karg aussieht. Was meine Leseleidenschaft angeht war ich eigentlich die meiste Zeit sehr einsam unterwegs, nur in einer kurzen Episode im Gymnasium waren meine drei meiner engsten Freunde zugleich auch motivierte Lesegefährten. Inzwischen ist das "Gemeinsam Lesen" im Real Life eher sporadisch. Meiner Mutter empfehle ich laufend Bücher, wobei sie in starken Lesephasen zuhauf welche davon verschlingt, dafür dann mehrere Monate bis zu einem Jahr gar nichts mehr liest. Meinem Freund lege ich meine Lieblingswerke ebenfalls massig vor, wobei seine Nicht-Lesephasen ungefähr 11 Monate des Jahres einnehmen. Dafür teile ich mit einem lieben Freund die Freude an den Bücher von Markus Heitz und so kommt es zumindest über diesen Autor immer wieder zu einem kleinen Austausch.

Montag, 23. Februar 2015

Cover Monday #3 [Aktion]


Auch wenn ich gerade nicht sonderlich motiviert in diese Woche starte wünsche ich natürlich allen anderen, dass es ihnen anders ergeht! Dieses Mal nehme ich jedenfalls wieder beim Cover-Monday von The Emotinal Life of Books teil.

http://www.thalia.at/de.buch.shop/shop/4/home/suchartikel/die_unbarmherzigkeit_des_augenblicks/john_verdon/ISBN3-453-41830-1/ID40981338.html;jsessionid=.tc3pc?tfs=NA%2FLfAAA5dC0AAAAAgJwnYkB6xk3&fftrk=1%3A1%3A10%3A10%3A1&jumpId=15706&inredirect=1


Mit diesem Buch hat es keine besondere Bewandtnis, ich habe mich in den letzten Tagen nur ein wenig durch die Neuerscheinungen der kommenden Monate gesucht und dabei ehrlich gesagt wenige Cover entdeckt, die mich wirklich angesprochen hätten. Dieses finde ich jedoch von der Perspektive her recht interessant und das Rot auf Grau-Weiß sagt mir auch zu. Auch wenn ich mir selten Thriller vornehme, hat der Titel doch seinen Reiz und wird dank des Riesenrades zum Hingucker für mich.

Hoffentlich wird meine Woche nicht von Unbarmherzigkeit geprägt, auf geht's!

Sonntag, 22. Februar 2015

Wolfen [Rezension]

Schön langsam kommt wieder Bewegung in die Regale und mir gelingt es besser und besser das Lesen wieder in meinen Alltag zu integrieren. Um diesem Vorgang ein wenig nachzuhelfen habe ich mich dazu entschieden mal wieder für ein wenig Werwolf zu sorgen.

Inhalt:


Nachdem die Leichen zweier junger Polizisten auf einem Schrottplatz außerhalb der Stadt New York gefunden werden, laufen die Ermittlungen heiß. Die beiden Ermittler Neff und Wilson werden auf den Fall angesetzt und sind sich dank der engen Zusammenarbeit mit einem Gerichtsmediziner schnell darüber im Klaren, dass es sich bei der brutalen Vorgehensweise nicht um einen herkömmlichen Mord handeln kann. Die beiden Opfer weisen nämlich reihenweise schwere Biss- und Kratzspuren auf...

Mistys Meinung:


Ich hätte mich bereits vor diesem Buch einmal an einem anderen Buch des FESTA-Verlages versucht, allerdings konnte ich mich damit überhaupt nicht anfreunden und beendete nicht einmal die Leseprobe davon. Der Versuch des Autors den Großteil der Handlung auf übertriebene Ekelszenen zu reduzieren gefiel mir überhaupt nicht. Ich habe zwar rein gar nichts gegen brutalere Passagen in Büchern, aber wenn diese sich permanent gegenseitig übertreffen sollen sinkt mein Lesevergnügen enorm.

In diesem Fall jedoch wurde ich positiv überrascht. Das Buch weist zwar ein paar wenige blutige Szenen auf, doch diese sind keineswegs übertrieben beschrieben und im Bezug auf die Handlung bzw. den Inhalt völlig legitim. Das mag vermutlich daran liegen, dass der Verlag dieses Buch nur aus dem englischen Original übersetzen ließ. Die Handlung baut sich jedenfalls vor allem zu Beginn mehr als Detektivgeschichte auf, Leser die sich weniger gerne mit Fantasy-Bestien abgeben können an dieser Geschichte also getrost Gefallen finden!

Für mich war die Geschichte zwar inhaltich nicht ganz das, was ich erwartet hätte, doch kann ich mich darüber überhaupt nicht beschweren. Die Herangehensweise an das Thema Werwolf bekommt eine völlig neue Sichtweise, die mir so noch nicht untergekommen ist, jedoch vom Autor recht plausibel aufarbeitet wurde. Zwar passt der Begriff Werwolf von seiner sprachlichen Herkunft aus gesehen nicht mehr ganz in dieses Werk, doch das ist der einzige, kleine Makel den ich diesbezüglich finden konnte. Ansonsten ist die Erzählung sehr gelungen und in ihren Regel stimmig.

Spannungsmäßig gibt es bei diesem Buch auch nichts zu beklagen, der Autor weiß genau wie er sie erzeugt und gerade zum Ende hin bereitet er ein nervenkitzelndes Finale. Für einige Überaschung wird gesorgt und die Figuren sind mit ihren Ecken und Kanten durchaus schätzenswert.

Fazit:


Eine durchaus interessant aufgebauter Krimi, der durch seine etwas andere Herangehensweise an das Thema Werwolf sogar mich, die ich eigentlich die klassischen Bestien schätze, überzeugen konnte. Die Brutalität hält sich in Grenzen, während Spannung mehr als ausreichend vorhanden ist.

----------------------------------------------------------------------
Titel: Wolfen
Autor: Whitley Strieber
Sprache: Deutsch
Taschenbuch: 335 Seiten

Freitag, 20. Februar 2015

Invisible [Rezension]

Nun, die letzte Rezension ist eine ganze Weile her und bei dieser hier handelt es sich erst um die erste dieses Monats, allerdings wundert es mich, dass ich es überhaupt schaffe neben der neuen Arbeit welche zu schreiben. Aber ich glaube schön langsam gelingt es mir einen Rhythmus zu finden, dass ich in meiner Freizeit sowohl das Lesen als auch das Bloggen unterzubringen.


Inhalt:


Der junge Literaturstudent Adam Walker freundet sich durch Zufall mit dem exzentrischen französischen Professor Born und dessen Freundin Margot an. Zunächst hat er an diesem Kontakt wenig Interesse, doch als ihm Born plötzlich ein immenses Honorar zur Gründung einer Zeitschrift anbietet ändert sich Adams Meinung schlagartig. Dies besteht jedoch nur bis zu jenem Zeitpunkt, da er zu verstehen beginnt, welche dunklen Geheimnisse der scheinbar großzügige Born verbirgt.

Mistys Meinung:


Dieses Buch bekam ich von einer lieben Freundin zu Weihnachten geschenkt, inklusive einer großen Empfehlung ihrerseits. Da ich auf ihren Literaturgeschmack etwas halte, habe ich mir dieses Werk auch recht bald vorgenommen (bei meinem SuB ist ein solcher Einschub nach nur zwei Monaten wirklich bald!).

Die Empfehlung war jedenfalls gerechtfertigt und mir gefiel die Geschichte eigentlich auf Anhieb. Das Englisch war auch ohne größere Konzentration von mir sehr leicht zu verstehen und soweit ich das bei einer Fremdsprache beurteilen kann verfügt der Autor über angenehmen Schreibstil.

In diesem Buch unternimmt er außerdem einige interessante Spielereien was die Perspektive angeht. Im Laufe der Erzählung bekommt der Leser dabei sogar eine "Du-Perspektive" -ich möchte jetzt keine Diskussion lostreten ob es diesen Terminus gibt- jedenfalls lässt Auster seinen personalen Erzähler in der zweiten Person erzählen. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, jemals solche Passage in einem Buch gelesen zu haben und fand es eigentlich recht spannend. Wenn man wirklich mehrere Seiten in dieser Form liest wird es fast ein wenig anstrengend, allerdings macht gerade das auch den Reiz aus.

Auch der eigentliche Inhalt, nämlich die Geschichte von Adam Walker und den anderen Figuren kommt in diesem Buch nicht zu kurz und so finden sich einige spannende Kapitel, da man das Buch nicht aus der Hand legen möchte. Dabei schleichen sich hin und wieder auch einige "Mind-Games" ein, also Stellen wo der Leser selbst entscheiden muss was nun die Wahrheit ist, oder welcher Figur er mehr Glauben schenken möchte. Solche Uneindeutigkeiten finde ich eigentlich meistens recht toll, da sie einen auch nach dem Lesen anregen sich noch weiter mit der Geschichte zu befassen.

Fazit:


Eine spannende, gerade von der Erzählperspektive sehr interessante Geschichte, die wegen ihrer Kürze auch für zwischendurch gut geeignet ist.

-----------------------------------------------------
Titel: Invisible
Autor: Paul Auster
Sprache: Englisch
Taschenbuch: 308 Seiten

Dienstag, 17. Februar 2015

Gemeinsam lesen #20 [Aktion]


Heute findet das gemeinsame Lesen zum 100. Mal statt, sozusagen ein Jubiläum. Mit so vielen Teilnahmen kann ich nicht glänzen, allerdings schaffe ich immerhin die runde Zahl 20. Die heutigen Fragen gibt es wieder bei Schlunzenbücher.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du? 

Ich lese diese Woche Wolfen und befinde mich auf Seite 118.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
 
"Ihre Schuhe knirschten im Schnee, während sie über den stillen Hof des Museums gingen."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!) 

Meine bisherigen Erfahrungen mit dem FESTA Verlag waren eher negativer Natur, da ich zwar überhaupt nichts gegen brutale und blutige Szenen in Büchern habe, es mich jedoch nervt, wenn nur diese Passagen heraus gekitzelt werden. Dieses Buch jedoch hat der Verlag wohl nur aus dem englischen Original übersetzt und ich finde es bisher wirklich gut. Mein absolutes Lieblingsthema, diesmal gemischt mit einem Krimi.

4. Das 100. Mal "Gemeinsam Lesen"! Lasst es Revue passieren und erzählt uns, eit wann ihr dabei seid, was ihr an Gemeinsam Lesen so mögt, oder ob ihr Verbesserungsvorschläge habt? Gibt es etwas, was ihr vermisst, was ihr besonders schätzt, was diese Aktion für euch wirklich einzigartig macht? 

Nun, wie bereits aus meinem Post zu ersehen ist, bin ich erst das 20. Mal dabei, ich habe mich also vergleichsweise spät dieser Aktion angeschlossen. Ich für meinen Teil habe überhaupt keine Verbesserungsvorschläge, ich schätze Gemeinsam Lesen, so wie es ist und aktuell gehört es zu den wenigen Dingen in der Bloggerwelt für die ich noch Zeit finde.

Dienstag, 10. Februar 2015

Gemeinsam Lesen #19 [Aktion]


Diese Woche habe ich ebenfalls einen müden, aber gleichsam guten Morgen und möchte mich beim gemeinsamen Lesen beteiligen. Die Fragen gibt es diese Woche wieder bei Weltenwanderer.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese jetzt Invisible von Paul Auster und bin auf Seite 90 von 308.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
 
"When I sent the letter, my trip to California was still six weeks off."

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Das Buch war ein Geschenk von einer lieben Freundin zu Weihnachten und daher habe ich es jetzt recht weit vorn in meine Leseplanung gereiht. Bisher gefällt es mir sehr gut, allerdings bin ich gleichzeitig gespannt was mich noch erwartet, ich hoffe es wird noch ein spannenderer Teil auf mich zukommen.

4. Dicke Wälzer (ab 500 Seiten) - lest ihr sie gerne oder scheut ihr euch davor? Und warum?

Ich schätze dickere Bücher aka Wälzer durchaus, da sie einem die Möglichkeit geben wirklich lang in eine Geschichte einzutauchen, allerdings habe ich auch nicht immer Lust auf solch "opulente" Bücher. Aktuell halte ich mich zum Beispiel eher an schlankere Bücher, da ich neben der Arbeit ohnehin kaum zum Lesen komme, da wäre ein Wälzer noch zusätzlich demotivierend.

Montag, 9. Februar 2015

Cover Monday #2 [Aktion]

http://emotional-books.blogspot.de/2015/02/cover-monday-6-madness-so-discreet.html#more

Auch diese Woche bin ich gleich wieder Teil dieser Aktion und möchte euch ein Cover vorstellen, dass ich lang gesucht habe. Das Buch Watership Down von Richard Adams dürfte den meisten ein Begriff sein und wenn sie nur die Zeichentrickserie dazu gesehen haben.

http://www.amazon.de/Watership-Down-Richard-Adams/dp/0141350024/ref=sr_1_3?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1423465821&sr=1-3&keywords=watership+down


Ich kenne kaum ein Buch, das in so vielen verschiedenen Ausgaben zu erstehen ist und ich habe wirklich sehr lange überlegt welches Cover der englischsprachigen Edition mir am besten gefällt. Schließlich habe ich mir für dieses entschieden.Im Buch selbst finden sich außerdem noch einige hübsche und dezente Illustrationen.

Kennt bzw. hat jemand von euch eine andere Ausgabe?

Sonntag, 8. Februar 2015

Ein TAG für zwischendurch [News]



Die liebe Aleshannee hat mich heute getaggt und da ich momentan ohnehin ein wenig zu müde bin um etwa Rezensionen zu verfassen werde ich nun stattdessen lieber die Fragen beantworten. Allerdings werde ich mich darauf beschränken nur 5 weitere Blogs zu nominieren, da ich es so übersichtlicher finde.

Die Regeln:


1. Verlinke die Person, die dich nominiert hat
2. Beantworte die Fragen, die dir gestellt wurden
3. Nominiere 11 Blogs, die unter 200 Follower haben
4. Denk dir 11 eigene Fragen für die Nominierten aus


Für mich ausgewählte Fragen:


1. Hast du außer deiner Leseleidenschaft (und dem Bloggen) noch andere Hobbys?

Phasenweise jeweils DSA, Dota2 aber auch sportlicher mit reiten, schwimmen und radfahren.

2. Welches Buch liest du gerade?

Ich habe heute Invisible von Paul Auster begonnen

3. Welche Jahreszeit ist dir die liebste?

Ich genieße die Abwechslung eigentlich sehr und mag damit alle Jahreszeiten gleichermaßen

4. Mit welchem Genre kannst du gar nichts anfangen?

Dystopie. Gerade die aktuellen Jugendbuch-Dystopien finde ich meistens abscheulich.

5. Hast du ein Haustier? Wenn ja, welches - und wenn nicht, warum?

Momentan halte ich Achatschnecken, da sie leicht zufrieden zu stellen sind, hätte aber künftig auch gerne wieder Katzen und möglicherweise einen Hund.

6. Das beste Buch bisher in diesem Jahr?


Ayla und die Mamutjäger

7. Welche drei Eigenschaften treffen besonders auf dich zu?

Witzig - Impulsiv - Gesprächig

8. Welches Buch möchtest du dieses Jahr auf jeden Fall noch lesen?

Der Ruf des Kuckucks

9. Dein momentanes Lieblingslied?


Cold - Frae Morris, Fryars

10. Bist du ein Coverkäufer?

Dazu lasse ich mich oft hinreißen, ja

11. Auf einer Skala von 1 (schrecklich) bis 10 (wundervoll) - wie fühlst du dich gerade?

7 - soweit recht zufrieden.

Meine Fragen:


1. Liest du ausschließlich deutschsprachige Blogs oder auch andere?
2. Was hält dich am meisten vom Lesen ab (Arbeit/Stress, Familie, Verpflichtungen...)?
3. Denkst du, dass sich gedruckte Bücher auch in Zukunft gut verkaufen werden oder die Tendenz eher zu eBooks gehen wird? - Warum?
4. Hattest du selbst bereits eigene Schreibversuche und verfolgst du diese jetzt noch?
5. Gab es in deinem Leben ein Buch, dass dich bei einer deiner Lebenseinstellungen stark beeinflusst oder eine solche gar geändert hat?
6. Findest du (auch) Gefallen an Bildbänden?
7.  Liest du anderen gerne vor?
8. Gab es in deinem Leben Phasen, da du gar nicht zum Lesen gekommen bist? Wenn ja, warum genau?
9. Hast du selbst oft akribisch versucht neue Leser für deinen Blog zu bekommen?
10. Welche Beiträge der anderen Blogger interessieren dich am meisten?
11. Bist du selbst mit deiner Interaktion mit anderen Blogs zufrieden, oder hättest du gerne mehr Kommunikation?

Ich nominiere:


Großstadtgedanken
Bücher, Books et Livres
Christophs Schmökerstube
It's a booktastic World
3 Letters

Dienstag, 3. Februar 2015

Gemeinsam Lesen #18 [Aktion]


Zwar bin ich am zweiten Arbeitstag nun schon wieder bereit für Urlaub, oder besser noch eine Karenz, aber ich finde mich trotzdem tapfer ein und teile noch meine Lektüre, ehe ich mich zu einem weiteren anstrengenden Tag aufmache.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du? 

 Ich lese aktuell Das Silmarillion und bin erst auf Seite 75 von 448. 

2 Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
 
"So waren nun die drei Geschlechter der Eldar in Valinor endlich beisammen, und Melkor lag in Ketten."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!) 

Ich bin wirklich überrascht wie sehr mir dieses Buch zusagt, ich hatte eigentlich befürchtet, dass ich mich würde durchquälen müssen, doch dem ist gar nicht so. Da ich mittlerweile ein ziemlicher Fan von Mittelerde geworden bin interessiert mich die Entsteht doch sehr.

4. Gibt es eine Person in eurem aktuellen Buch, die ihr überhaupt nicht mögt? Wenn ja, warum? Und wenn ihr der Person etwas sagen könntet, was wäre das?

Hihi, in meinem Buch gibt es enorm viele Persönlichkeiten und das obwohl noch gar nicht alle geboren wurden. Ich habe weder besonder positive noch sonderliche negative Gefühle für die Figuren, denn auch der böse Melkor erfüllt schließlich seinen Teil.

Montag, 2. Februar 2015

Cover Monday #1 [Aktion]

http://emotional-books.blogspot.de/2015/02/cover-monday-5-nichts-ist-endlich.html#more

Da ich ja zu den Lesern gehöre, die sich schnell einmal in ein hübsches Cover verlieben, bevor sie auch nur irgendetwas über den Inhalt des Buches kennen, ist diese Aktion genau das Richtige für mich! Durch einen Klick auf das Banner gelangt ihr auf den Blog von The Emotional Life of Books, auf welchem diese Aktion erst vor kurzem ins Leben gerufen wird. Ein jeder Teilnehmer stellt dabei ein jede Woche ein Cover vor, dass ihm persönlich sehr gefällt.


http://www.thalia.at/shop/home/suchartikel/fire_bringer/david_clement_davies/ISBN0-14-240873-5/ID14105094.html?fftrk=1%3A1%3A10%3A10%3A1&jumpId=6861919


Ich habe mich diese Woche für ein Buch entschieden, welches ich gerade erst zu Ende gelesen habe. Es zählt nicht gerade zu den typischen Cover, die mir sonst sogleich gefallen, doch ich finde die Farbgebung wirklich sehr angenehm und der abgebildete Hirsch Rannoch (welcher die Hauptfigur der Geschichte ist) passt dabei auch recht gut ins Zentrum. Wer näheres über den Inhalt des Buches erfahren will, klickt einfach auf das Bild selbst.

Einen schönen Wochenbeginn allen emsigen Lesern!

Sonntag, 1. Februar 2015

Leseliste Januar [Statistik]

Da ist der Januar auch schon wieder vorbei und da mit mir natürlich auch mein SuB altert, steht 2015 für mich bisher eigentlich im Zeichen des Abbaus. Letztes Jahre habe ich es geschafft insgesamt 65 Bücher zu lesen und da mein Stapel mit den ungelesen Büchern ungefähr genau soviele Werke zählt, meldet sich da in mir eine mathematisch gar nicht so unkluge Stimme, die mir flüstert, dass ich theoretisch in einem Jahr meinen gesamten SuB abbauen könnte. Das ist natürlich sehr euphorisch und da ich diesen Bücherberg auch nicht komplett verschwunden sehen möchte, da ich gerne eine gewisse Auswahl vor mir haben möchte, werde ich diese Idee auch nicht verwirklichen. Wenn ich jedoch wenigstens die Hälfte davon lesen könnte, würde ich mich definitiv um einiges besser fühlen! Daher halte ich mich buchkauftechnisch im Moment sehr zurück. Nun aber zu den gelesenen Büchern!



  • Günter Grass: Die Blechtrommel
  • Jean M. Auel: Ayla und die Mammutjäger
  • Stephen King: Drei (2: Der Dunkle Turm)
  • David Clement-Davies: Fire Bringer
  • Bernhard Cornwall: Das letzte Königreich

  • Gelesene Bücher: 4
  • Gelesene Seiten: 2858
  • Gelesene Seiten/Tag: 93

  • Hörbücher: 1
  • Gehörte Stunden: 6h 39min

  • Sub-Stand: 66 - 4
  • Neuzugänge: 1
  • Aktueller Sub-Stand: 63

Auf den ersten Blick mag ja mein Lesemonat mit 4 abgeschlossenen Büchern recht bescheiden wirken, allerdings habe ich mich ganz dem SuB-Abbau gewidmet und die Challenge für den Januar (Wälzer) ernst genommen und mir daher tatsächlich nur Bücher zwischen 500 und 1000 Seiten geschnappt.

Dabei hatte ich eigentlich ausschließlich Glücksgriffe und dieser Lesemonat war mit ausschließlich guten Büchern gesegnet. Die Blechtrommel machte einen ausgezeichneten wenn auch klassischen Start dank der wundervollen Sprache. Stephen Kings Drei konnte mich ganz neu für seinen großen Zyklus begeistern und ich ich freue mich bereits auf die Folgebände.

Abermals wundervoll war für mich auch der dritte Band der Ayla-Reihe und ich habe bis auf einige Tippfehler, die ich beim nächsten Band, da dieser neue Übersetzer hat hoffentlich verschwunden sehe, nichts daran auszusetzen. Jede der 1000 Seiten habe ich sehr gerne gelesen. Ebenfalls fast ausschließlich positiv war Fire Bringer und das Buch konnte tatsächlich ein neuerliches Interesse für Tier-Fantasy in mir hervor rufen.

Dieses Monat habe ich nur Zeit für ein Hörbuch gefunden, das an sich für meine Märsche in der Kälte recht zufrieden stellend war, allerdings weiß ich nicht, ob ich mir auch die Folgebände des Autors anhören werde, das gewisse Extra hat mir bei dieser Geschichte irgendwie doch gefehlt, obwohl ich grundsätzlich sehr an historischen Romanen interessiert bin.

Ein recht zufrieden stellender Lesemonat, der ganz dem SuB gewidmet war und nur einen Neuzugang aufweist, welchen ich bei der Büchertankstelle aufgegabelt habe. Na, wenn das so weiter geht steht meinem neuen SuB-Abbau Projekt ja nichts im Wege!

Silmarillion Lesewoche - Start [Aktion]


Passend zum Start des neuen Monats beginnt nun -wie angekündigt- unsere kleine Lesewoche, die uns in das Buch Silmarillion von J.R.R. Tolkien bringen soll. Alle meine Updates hierzu werde ich in diesem Blogpost veröffentlichen, wobei das Banner rechts nun auch zu diesem Beitrag hier führen wird. S

Sollte jemand spontan einsteigen wollen, ist dies natürlich jederzeit möglich und wir freuen uns auch über Kommentare von Lesern, die nicht direkt teilnehmen. Hier nun eine kurze Teilnehmerliste, die auch die jeweiligen Links enthalten wird, sobald ich welche auf den Blogs entdecken konnte (oder ihr linkt es mir einfach selbst in den Kommentaren).

Ker Stin
BookChrissi
WindSprite
Dani

1.Update am 01.02.


Seite 1-17: Ich habe gerade erst mit dem Lesen begonnen und muss sagen, dass ich bis jetzt eigentlich positiv überrascht bin. Ich hatte in meinem Leben bereits mehrere Versuche mit Tolkien, die jedoch immer an seinem Schreibstil gescheitert sind. So habe ich etwa das letzte Mal vor über zehn Jahren versucht Herr der Ringe zu lesen, allerdings bin ich kaum weiter als das erste Buch gekommen. Mittlerweile hat sich in meinem Lesegeschmack natürlich einiges getan und ich habe viele Bücher hinter mir, für die ich viel Geduld aufbringen musste. Die war jedoch auf diesen ersten Seiten gar nicht notwendig, da mir die Idee von der Erschaffung der Welt eigentlich recht gut gefällt, insbesondere was die Rolle der Musik darin angeht. Ich frage mich allerdings ein wenig, wie ich mir denn Illúvatar und die Ainur vorstellen darf. Sind diese nun die Götter des Universums und in welcher Gestalt treten die Ainur auf der Erde(?) nun auf? Als Elben nehme ich an?

2. Update am 02.02.


Seite 17- 63: Also ich bin wirklich überrascht, dass ich mit diesem Buch bisher so viel anfangen kann. Irgendwie war mir nicht bewusst wieviel von der Entstehung von Mittelerde sich darin findet, da hatte ich eine falsche Vorstellung. Da ich doch ein ziemlicher Fan dieser Welt geworden bin, prinzipiell einmal dank der Computerspiele und Filme, bin ich nun recht zufrieden damit zu erfahren wie genau Wesen wie Sauron, die Riesen Adler, Ents etc. entstanden sind. Perfekter Wissens-Input!