1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese diese Woche Der Untergang Barcelonas und befinde mich auf Seite 531.
2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Als alles vorüber, Barcelona gefallen und der Krieg zu Ende war, erhielt Verboom Pfründen zuhauf von Phillip V."
3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Als ich dieses Buch als Leseexemplar in der Arbeit liegen sah, konnte ich nicht daran vorbei gehen. Dieser Autor hat nämlich eines meiner Herzensbücher geschrieben und ich hegte große Hoffnungen, dass mich dieses Buch wieder begeistern könnte. Leider ist sein Schreibstil in diesem Buch wieder eher zynisch und heiter, was mich zwar immer wieder amüsiert, aber für mich selbst nicht an seinen recht ernsten Roman Im Rausch der Stille ankommt. Dennoch ist das Buch soweit recht unterhaltsam und ich schreite flott voran.
Nun, das ist für mich eher eine traurigere Frage, da es diesbezüglich bei mir (mittlerweile) recht karg aussieht. Was meine Leseleidenschaft angeht war ich eigentlich die meiste Zeit sehr einsam unterwegs, nur in einer kurzen Episode im Gymnasium waren meine drei meiner engsten Freunde zugleich auch motivierte Lesegefährten. Inzwischen ist das "Gemeinsam Lesen" im Real Life eher sporadisch. Meiner Mutter empfehle ich laufend Bücher, wobei sie in starken Lesephasen zuhauf welche davon verschlingt, dafür dann mehrere Monate bis zu einem Jahr gar nichts mehr liest. Meinem Freund lege ich meine Lieblingswerke ebenfalls massig vor, wobei seine Nicht-Lesephasen ungefähr 11 Monate des Jahres einnehmen. Dafür teile ich mit einem lieben Freund die Freude an den Bücher von Markus Heitz und so kommt es zumindest über diesen Autor immer wieder zu einem kleinen Austausch.