Freitag, 1. Februar 2019

This Savage Song [Rezension]

Meine Leseappetit ist wie erwähnt aktuell wieder richtig groß, genre-geschmacklich gibt es keine Grenzen. So habe ich auch nach wohl über einem Jahr wieder begonnen SuB-Leichen aus meinen Regalen zu ziehen. Eine gute Wahl war dabei folgendes Buch.


Inhalt:


Kate Harker and August Flynn are the heirs to a divided city—a city where the violence has begun to breed actual monsters. All Kate wants is to be as ruthless as her father, who lets the monsters roam free and makes the humans pay for his protection. All August wants is to be human, as good-hearted as his own father, to play a bigger role in protecting the innocent—but he’s one of the monsters. One who can steal a soul with a simple strain of music. When the chance arises to keep an eye on Kate, who’s just been kicked out of her sixth boarding school and returned home, August jumps at it.

Mistys Meinung:


Das war eines jener Bücher, das ich wegen seines Hypes gekauft habe, ohne mir die Inhaltsangabe vorher durchzulesen. Ich schätze es nämlich sehr, wenn ich vorneweg möglichst wenig über eine Geschichte weiß, dann ist die Überraschung immer am größten. Kurz nach Lesebeginn musste ich dann aber feststellen...ich halte eine Dystopie in Händen. Und welches Genre mag ich eigentlich so gar nicht? Richtig. Dystopien. Normalerweise würde das als böse Überraschung gelten.

Irgendwie stolpere ich dennoch mit regelmäßiger Sicherheit über eine Dystopie und schön langsam lerne ich tatsächlich damit umzugehen. So habe ich mich auch auf diese Geschichte eingelassen und muss sagen; ich war recht gut unterhalten. Die Autorin lässt einen ihre neue Welt erst Schritt für Schritt entdecken, die Infos kommen recht langsam, das lässt einen natürlich während des Lesens gespannt auf neue Hinweise warten. Zudem ist die konstruierte Welt irgendwo auch mit ein wenig Fantasy verwebt, es bekommen immerhin Monster ihren Auftritt. 

Besonders gelungen aber ist der typische Jugendbuchaufbau. Eine flott voran schreitende Handlung, einige tragische Wendungen und die lässige Sprache der Protagonisten waren bestens kombiniert. Ehe man sich versieht ist man auch schon mitten im Geschehen. Gerade dafür schätzt man die Jugendbücher nunmal und das bekommt die Autorin wirklich sehr gut hin. Die Charaktere ergänzten sich soweit sehr gut und es kommt auch zu keiner überspitzten Romantik, somit alles im grünen Bereich für mich.

Somit hatte ich nichts zu bemängeln und könnte mir auch gut vorstellen, mir auch den zweiten Band noch vorzunehmen -nachdem ich weitere Bücher von meinem SuB befreit habe.

Fazit:


Ein sehr gutes Jugendbuch, das wirklich gekonnt unterhält und alle Vorzüge des Genres nützt.

--------------------------------------------------------------------
Titel: This Savage Song
Autorin: V. E. Schwab
Verlag: Titan Publ. Group
Sprache: Englisch
Taschenbuch: 400 Seiten
Reiheninfo: Band 1/2

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Misty

    Ich mag es auch, Bücher komplett ohne einen Blick auf die Beschreibung zu lesen und habe dabei schon einige tolle Erfahrungen machen dürfen.

    Wie schön, dass dir dieses Jugendbuch so gut gefallen hat, ich merke es mir auf jeden Fall vor und ausserdem freut es mich wirklich sehr, dass du so viel Freude am Lesen hast :-)

    Alles Liebe dir
    Livia

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Eure Inschrift. Bei mir gelten die gängingen Datenschutzbestimmungen!