Bei Seelen handelt es sich um ein Science-Fiction-Buch für Leute, die kein Science Fiction mögen*, was für mich eine sofortige Anregung war, mir dieses Buch zu besorgen. Die Autorin ist Stephenie Meyer -ja! Jene die auch die Biss-Reihe (besser bekannt unter Twilight) geschrieben hat. So - bevor jetzt geifernde Germanisten über mich herfallen, bitte ich erstmal um Ruhe. Hinsetzen und die faulen Eier und Tomaten wieder wegstecken.
Das Schädeleinschlagen kann getrost den Teenies von Team Edward und Team Jacob überlassen werden. Die Popularität der Vampir- und Werwolfcharaktere bei genau dieser Gruppe jedenfalls ändert für mich nichts daran, dass ich die Bücher der Autorin schätze. Auch in Seelen bedient sie sich, ähnlich wie bei den Vampirbüchern sprachlich relativ einfacher Mittel und lässt trotzdem eine starke Empathie beim Leser für die Figuren entstehen. Es wird aus der Innensicht eines Aliens (welche in dem Buch Seelen genannt werden) geschrieben, das den Körper des Mädchens Melanie übernommen hat. Deren Geist steckt jedoch noch darin und so müssen die beiden lernen miteinander auszukommen in einer Welt, in der die gesamte Erde bereits von Seelen bevölkert wurde. Alsbald geraten sie jedoch in die Gefangenschaft von überbliebenen Menschen, darunter auch Familienmitglieder des Mädchens, die natürlich nicht glauben wollen, dass auch Melanie noch in dem Körper lebt...
**
Die Geschichte ist zwar an manchen Stellen für mich nicht ganz plausibel, beziehungsweise gerade bei der Beschreibung der außerdischen Lebensform etwas einfach gehalten, bleibt aber bis zum Schluss sehr spannend und beweist einiges an Phantasie. Also durchaus auch ein Stephenie-Meyer-Buch für Leute die sonst Stephenie Meyer nicht mögen ;)
Eine Leseprobe auf Englisch lässt sich übrigens auf ihrer Homepage finden (http://www.stepheniemeyer.com/thehost.html)
*Vgl Stephenie Meyers HP http://www.stepheniemeyer.com/thehost.html
** Bild von http://buecherwelten-zum-anfassen.blogspot.com/2011/05/seelen.html
------------------------
Titel: Seelen
Autor: Stephenie Meyer
Sprache: Deutsch
Gebundene Ausgabe: 864 Seiten
Ich muss dieses Buch unbedingt noch einmal lesen, ich kann mich an die Hälfte nicht mehr erinnern.
AntwortenLöschenHabe das direkt nach Erscheinen gelesen :D.
Ich weiß nur noch, dass es mir gefallen hat.
Dein Blogname klingt super interessant, und du liest wirklich tolle Bücher, bin direkt mal deiner Leserschaft beigetreten.
LG Lielan ♥