Sonntag, 7. Juni 2015

Leseliste Mai [Statistik]

Ja, mit der steigenden Temperatur schleicht sich auch die Lese- und Bloggerunlust in meinen Alltag ein. Wirklich verärgert bin ich außerdem über meine Überheblichkeit zu Jahresanfang, da ich 60 Bücher für meine Jahreschallenge festgelegt habe, wiewohl mir hätte klar sein müssen, dass ich eine solche Zahl an Bücher neben einem Vollzeitjob eben nicht schaffen werde. Letztes Jahr habe ich dieses Ziel zwar erreicht, jedoch stand mir da noch um einiges mehr Freizeit zur Verfügung. Ich habe mich jedes Monat wirklich sehr bemüht, aber trotzdem wird die Zahl an Büchern, die ich "behind schedule" bin stetig höher. Die Frustration darüber regt nicht gerade zum Lesen ein. Nun jedoch erstmal zum Mai.


 


















  • Thomas Harris: Roter Drache
  • Kai Meyer: Die Alchimistin
  • Jim Butcher: Codex Alera (1: Die Elementare von Calderon)
  • Wolfgang Herrndorf: Tschick
  • Graeme Simsion: Das Rosie-Projekt  

  • Gelesene Bücher: 3
  • Gelesene Seiten: 1597
  • Gelesene Seiten/Tag:  50

  • Hörbucher: 2
  • Gehörte Stunden: 11h 15min

  •  SuB-Stand: 60 - 2
  • Neuzugänge: 1
  • Aktueller SuB-Stand: 59

Hörbücher waren bei mir auch im Mai wieder sehr beliebt und diese habe ich auch recht schnell nebenher konsumiert. Sowohl Das Rosie Projekt als auch Tschick waren große Highlights, die mich beide auf unterschiedliche Weise sehr amüsiert und gut unterhalten haben.

Rein lesetechnisch habe ich dieses Monat sogar nur drei Bücher geschafft, wobei ich mich beim letzten sogar noch ziemlich bemüht habe es im Mai abschließen zu können (und somit eine Woche lang extra wieder früher aufgestanden bin). Rein inhaltlich haben mir aber alle drei recht zugesagt.

Die Elementare von Calderon war nach anfänglichen Schwierigkeiten ein spannendes High Fantasy Leseerlebnis, das mich definitiv dazu angeregt hat auch die weiteren Bände diese Reihe lesen zu wollen. Auch bei Die Alchimistin hatte ich in den ersten Kapiteln so meine Schwierigkeiten, da einige Vorgehensweisen der Figuren unlogisch und kaum nachvollziehbar wirkten, dennoch konnte mich die Geschichte in Summe für sich begeistern. Roter Drache hingegen fand ich durchgehend stimmig und habe die Handlung aufgeregt verfolgt, wenngleich ich wegen des Filmes bereits wusste wohin sie sich entwickeln würde.

Trotz der wenigen Bücher war dieses Monat ein voller Bucherfolg für mich und ich kann ein jedes davon empfehlen (inklusive der Hörbücher!). Der Juni hat bisher eher dürftig angefangen und ich weiß nicht die zwei Wochen Urlaub, die ich bald haben werde etwas daran ändern können. Die frühen Sommermonate waren eigentlich noch nie besonders gut für meine Leselaune.

Allen anderen aber viel Erfolg und Motivation!

Dienstag, 2. Juni 2015

Gemeinsam Lesen #24 [Aktion]

http://blog4aleshanee.blogspot.de/2015/06/gemeinsam-lesen-41.html#more

Heute nehme ich mir seit langem mal wieder ein wenig Zeit, um wieder einmal gemeinsam zu lesen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

 
Ich lese jetzt Hannibal und bin auf Seite 42.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?


"Der Raum, in dem Mason sein Leben zubringt, ist ruhig, hat aber seinen eigenen gedämpften Pulssschlag, das Zischen und Ächzen des Sauerstoffapparats, der es ihm erlaubt, Atem zu schöpfen."

 

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)


Ich lese dieses Buch gerade direkt im Anschluss an Roter Drache, welches mir wirklich sehr gut gefallen hat. In diesem hatte Hannibal Lecter ja nur eine Nebenrolle und ich bin gespannt wie die Handlung funktioniert, wenn er nun Gelegenheit hat einmal selbst in den Vordergrund zu treten. Bisher gefällt mir das Buch rein vom Schreibstil her allerdings nicht so (Warum ist -siehe Leseprobe oben- soviel im Präsens geschrieben?), aber ich habe ja gerade erst begonnen.

 

4. An welchem Ort befindest du dich in deinem aktuellen Buch? Würdest du gerne mal dorthin reisen und was würdest du dort unternehmen?


Soweit ich weiß halten sich die meisten Hauptfiguren in Quantico (dank Wikipedia weiß ich, das befindet sich in Virginia) auf. Ich habe mich noch nie genauer über Virginia schlau gemacht aber wenn man es weiter ausweitet würde ich gerne mal wieder in die USA fahren/fliegen. Das letzte Mal war ich erst 7 Jahre alt - zwar habe ich noch immer einen Haufen schöner Erinnerungen, aber die würde ich gerne auf eigene Faust auffrischen. Vermutlich wäre dies das erste Land in dem ich mir ein Auto mieten würde, um alles erkunden zu können.