12-Bücher-SuB-Abbau-Challenge #2
Inhalt:
Der junge Schriftsteller Olivier sucht mit seiner Frau und der kleinen Tochter die Felsenklippen von Étretat auf. Vor 20 stürzte sich seine Mutter hier während einer kalten Nacht in den Tod. In Rückblicken erinnert er sich an diesen Moment, ebenso wie an das Leben vor und nach ihrem tragischen Selbstmord.
Schnell wird in seinen Erinnerungen deutlich, wie sehr der Verlust der Mutter ihn beeinflusste und wie lieblos seine Kindheit für ihn und seinen älteren Bruder mit dem Vater verlief. Auch die Zeit davor war bereits durchdrungen von der Traurigkeit und Depression der Mutter, die schließlich zu ihrem Tod führten.
Mistys Meinung:
Ich würde jedoch nicht behaupten, dass diese Wendung das Geschehen insgesamt so aufwertet, dass ich es für mich persönlich als gutes Buch bezeichnen würde. Die Protagonisten wirken auf mich durchgend eindimensional und es gelang mir zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Emotionen für sie zu entwickeln. Sogar den Selbstmord der Mutter fand ich so distanziert und farblos beschrieben, dass er mich kalt ließ. Zwar kann gerade die einfache, nicht "verausgabend-dramatische" Beschreibung von Tragödien eine starke Wirkung auf den Leser erzielen, doch eine solche blieb in diesem Fall jedoch - zumindest bei mir- aus.
Die Farbloskeit der Figuren wird weiter dadurch verstärkt, dass sie kaum sprechen oder die Situationen und ihre Gedanken reflektieren. Das machte sie schließlich so uninteressant für mich, dass ich weder Mitleid noch sonstige Gefühle für sie empfinden konnte. Die berührende Wirkung, von denen in manchen Buchkritiken gesprochen wird blieb bei mir also leider aus.
Fazit:
Ein inhaltlich sehr mageres Buch, das mich aufgrund seiner fast schon geisterhaften Protagonisten nicht von sich überzeugen konnte und dessen einfache, wenn auch gelungene Sprache, das Gesamtwerk nicht rettet.
------------------------
Titel: Klippen
Franz. Originaltitel: Falaises
Autor: Olivier Adam
Sprache: Deutsch
Taschenbuch: 230 Seiten
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Eure Inschrift. Bei mir gelten die gängingen Datenschutzbestimmungen!