Heute startet offiziell die 12-Bücher-SuB-Abbau-Challange ausgehend von Lesefee. Für jeden Teilnehmer wurden von einem einem anderen Kanditaten 12 Bücher aus dem SuB gewählt. Meine Liste beinhaltet nun:
- "Die Alchimistin" - Kai Meyer
- "Aus dem Leben eines Taugenichts" - Eichendorff
- "Die Blechtrommel" - Günter Grass
- "Frost" - Thomas Bernhard
- "Geschichte eines Lebens" - Aharon Appelfeld
- "Klippen" - Olivier Adam
- "Mieses Karma" - David Safier
- "Notre-Dame de Paris" - Victor Hugo
- "Die Rosenzüchterin" - Charlotte Link
- "Weh dem, der lügt" - Franz Grillparzer
- "Wie kommt das Salz in das Meer?" - Brigitte Schwaiger
- "Wunschloses Unglück" - Peter Handke
Es lässt sich ein Faible für Klassiker erkennen, aber ich bin mit der Auswahl recht zufrieden - sie wird besonders meinem Studium zugute kommen. Rezensionen dieser Werke sind also in nächster Zeit stark auf dem Friednhof zu erwarten. Zwischendurch werde ich wohl aber auch andere Bücher lesen, da ich mir nicht vorstellen kann mich beispielsweise von Britte Schweigers "Wie kommt das Salz ins Meer" direkt weiter ins Wunschlose Unglück des Peter Handke zu stürzen.
Sobald ich aber das letzte Werk dieser Challange gelesen habe, halte ich meinen Stapel ungelesener Bücher für ausreichend dezimiert und werde mich endlich wieder einer ordentlichen Bücherbesorgungstour widmen.
Vielen Dank an Lesefee für den Aufwand.
Hey, ich habe eben deinen Blog entdeckt und finde ihn wirklich sehr interessant (der Hintergrund ist einfach mal der Wahnsinn)! Daher bin ich gleich mal Leserin geworden, da du auch interessante Bücher rezensiert hast. Über einen Gegenbesuch von dir würde ich mich sehr freuen :)
AntwortenLöschenGrüße, KQ
kaugummiqueen.blogspot.de
Zum Glück bist du einigermaßen zufrieden mit meiner Auswahl ;)
AntwortenLöschenIch weiß, es ist sehr klassikerlastig, aber ich fand es so toll, dass es jemanden gibt, der tatsächlich gerne Klassiker liest =)