Handlung:
Vincent erhält von seiner Exfrau Geneviève einen Brief, in dem er erfährt dass sie im Sterben liegt und ihn noch einmal sehen möchte. Er fürchtet sich vor diesem Treffen und fährt trotzdem sogleich zu dieser Frau, von der er sich vor 15 Jahren getrennt hat. Er hat Angst, dass durch das Wiedersehen die Vergangenheit wieder aufleben könnte, die er so solange verdrängt hat und ganz besonders, dass Geneviève noch einmal über Clara sprechen möchte. Clara, die 8-jährige Tochter der beiden, die damals nach der Schule nicht wieder heimkehrte und an deren Verschwinden die Beziehung der beiden zerbrochen ist.
Mistys Meinung:
Der Klappentext des Buches hielt mich lange davon ab es lesen zu wollen. Tod, Trennung und noch dazu verzweifelte Eltern - ich halte mich eigentlich recht gern von solch ernhafter und trauriger Lektüre fern. Hätte dieses Buch mehr Seiten gehabt, wäre es wohl auch noch lange unangetastet im Regal gestanden, aber bei etwa hundert Seiten dachte ich mir so einen Inhalt ertragen zu können.
Die Gedanken Vincents und die tagebuchähnlichen Einträge von Geneviève zogen mich dann dennoch schlagartig nach unten. Umso überraschter war ich, dass das Buch nach einer Weile auch ziemlich bestärkende und lebensbejahende Züge annahm, die auch mich als Leserin aufheiterten und sogar ein wenig mit der Welt versöhnten.
Der Schreibstil ist einfach gehalten und doch gerade nach einer Weile sehr berührend, da nicht versucht wird die Situation der Protagonisten zu dramatisieren. Dadurch erhalten auch gerade die positiven Aspekte, die die beiden am Leben wieder entdecken müssen eine viel stärkere Wirkung.
Für dieses Büchlein finde ich gerne ein warmes Plätzchen auf dem Friedhof.
----------------------------
Titel: Weil nichts bleibt wie es ist
Autor: Laurence Tardieu
Sprache: Deutsch
Taschenbuch: 121 Seiten
Ohhhhh....ein Plüscheinhorn! Sollte ich mal ein Kind haben kaufe ich mir äh ich meine natürlich ihm (oder ihr) auch so eins :-).
AntwortenLöschenMit den traurigen Büchern geht es mir wie dir: ich halte mich gerne davon fern, aber bei manchen bin ich dann doch froh sie gelesen zu haben, vor allem wenn es dann so eine Umschlagsbewegung gibt in Richtung positiv
Danke für den Buchtipp und viel Spaß noch mit "Ersatzbuchhalter" Pilgrim! :-)
Ach, für Plüscheinhörner braucht man keine Kinder :D
LöschenDer Wunsch solch eines zu besitzen ist bei mir erst nach dem Film "Ich- einfach unverbesserlich" aufgekommen ("ES IST SO FLAUSCHIG!") und erhalten habe ich es erst letztes Jahr, da war ich auch schon 21 :D
Das kann ich noch empfehlen als traurige Bücher :)
Huhu :)
AntwortenLöschenBin grad über Blog-Zug auf deinen Blog gestoßen!
Gefällt mir sehr gut, ich bin gleich mal Leser geworden. :)
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Marie
Vielen Dank :)
LöschenHeiße dich herzlich als Leserin willkommen^^
Vielen Dank für deinen Lieben Eintrag auf meinem Blog. :)
LöschenHallo :)
AntwortenLöschenIch habe deinen Blog gerade entdeckt und bin auch sofort Leser geworden ^^
Ich würde mich über einen Gegenbesuch sehr freuen ;D
Liebe Grüße & eine schöne neue Woche
Maura
http://emotional-life-of-books.blogspot.de/
Ich hab einen Award für dich! Guck mal auf meinen Blog :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Marie
http://buchatelier.blogspot.de/2012/07/ich-habe-einen-award-bekommen.html
Mein Herz war gebrochen, ich glaube nie, dass ich meine Ex wieder zurückbekomme, bis Dr. LOVE meine Ex innerhalb von 24 Stunden mit einem mächtigen Liebeszauber zurückbrachte. Er ist zuverlässig für positive Ergebnisse. Kontaktieren Sie den Zauberwirker für Liebeszauber per E-Mail: {drodogbo34@gmail.com} oder WhatsApp auf +1 443 281 3404
AntwortenLöschen